Priv. Doz. Dr. med univ Doris Wagner, FEBS

Priv. Doz. Dr. Doris Wagner

Ich habe schon früh, in meiner Kindheit, beschlossen Medizin zu studieren. Mich faszinierte die Tätigkeit eines Arztes, das Leben oder vielmehr die Lebensqualität von Menschen verbessern zu können. Aufgewachsen in einer ländlichen Gegend im südlichsten Teil von Österreich, wurde mir sehr schnell klar, welchen Stellenwert eine gute hausärztliche Versorgung für die Bevölkerung hat. Da ich während meines Studiums an der Universitätsklinik für Chirurgie in Graz tätig war, hatte ich die Chance nach meinem Studium direkt aus dem Turnus für Allgemeinmedizin, meine Ausbildung zur Fachärztin für Chirurgie erfolgreich abzuschließen. Die Chirurgie als Handwerk in der sprichwörtlichen Form hat mich immer fasziniert, mit den eigenen Händen gepaart mit Wissen vieles zu bewirken war eine berufliche Erfüllung für mich. Ich durfte in der Universitätsmedizin vieles erreichen, darf mich nach wie vor als jüngste Frau die im Fach Chirurgie in Österreich habilitierte bezeichnen, wurde zur Lehrenden (2022) und Forscherin (2009) des Jahres an der zweitgrößten Universität des Landes und durfte das amerikanische Gesundheitssystem von innen kennen lernen – durch einen längeren Aufenthalt an der Johns Hopkins University in Baltimore.

Es waren wundervolle Jahre und eine tolle Tätigkeit, aber ich merkte immer mehr, dass mir der Patient:innenkontakt, den man als Allgemeinmediziner hat, fehlte. Also entschloss ich mich meine universitäre Karriere gegen eine allgemeinmedizinische – hausärztliche – Versorgung einzutauschen. Ich sehe mich als Allgemeinmedizinerin im Sinne einer Familienmedizinerin für jedes medizinische Bedürfnis meiner Patient:innen als primärer Ansprechpartner. Mit der Unterstützung meines Mannes Mathias, der das Front Office der Ordination und durch seine Pflegeausbildung pflegerisch für Sie da ist, freue ich mich, Sie mit meinem umfassenden Wissen zu begleiten und zu unterstützen.

Gemeinsam mit meinem Ordinationsteam stehen wir Ihnen jederzeit zu unsren Öffnungszeiten zur Verfügung.